Skip to main content

Architekt Peter Huber

Philosophie

Ich plane, gestalte und baue Lebensräume zum Wohnen und Arbeiten, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Gebäude sollen keinem architektonischen Selbstzweck  dienen, sondern für ihre Nutzer Sinn stiften und ihnen Wohlbefinden ermöglichen. Bei meiner Arbeit ist mir ein respektvoller Umgang mit den Menschen, dem Bauplatz, bereits bestehenden Gebäuden und der Umgebung wichtig. Als Architekt sehe ich mich diesem und den Interessen meines Auftraggebers verpflichtet, daher arbeite ich produktneutral und bin an keinen Hersteller oder Händler gebunden.

Schönheit zu finden und zu kreieren ist für mich keine Frage des Stils oder des Budgets. Schönheit entwickelt sich von innen heraus, sie entsteht aus einem selbstverständlichen Konzept, und dem gelungenen Umgang mit den Materialien. Baustoffe, die mit Würde altern und eine natürliche Patina bekommen dürfen und der adäquate Einsatz von Oberflächen und haptischen Eigenschaften sorgen für die richtige Ausstrahlung. So entsteht in jedem Gebäude eine behagliche Atmosphäre in Harmonie mit seiner Nutzung und seinen Nutzern.

Der verantwortungsvolle Umgang mit den endlichen Ressourcen, ein umweltschonender Herstellungsprozess der Baustoffe und deren Rückführung in den Stoffkreislauf nach dem Nutzungsende sind zentrale Aspekte meiner Arbeit. Dabei ist es für mich selbstverständlich, die Interessen der Gebäudenutzer und der Umgebung zu berücksichtigen und keine einseitig optimierte Haustechnik alleinig zur Erreichung abstrakter Energiekennwerte anzuwenden.

Baubiologische Aspekte, also die ganzheitliche Beziehung zwischen den Menschen und ihrer Wohn- und Arbeitsumwelt, beziehe ich ebenfalls mit ein. Der Einsatz gesundheitlich unbedenklicher Baumaterialen und einer Haustechnik, die keine störenden Einflüsse auf die Nutzer hat sowie ein gesundes Strahlungsklima sind Bestandteil harmonischer Baukonzepte.

So möchte ich nachhaltig gebaute Gebäude entstehen lassen, die Ihren Bewohnern und Nutzern lange Freude schenken.

Erfahrungen

Meine langjährige Erfahrung im Holz- und Massivbau umfasst:

Aufmaß und Bestandspläne, Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Werk- und Detailplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauüberwachung und Abrechnung (auch Teilleistungen).

Baubiologische Beratung: Beratungen zur Materialauswahl, Heizungsinstallation, Elektroinstallation, Standortsuche.

Energieausweise und Wärmebedarfsberechnung für Wohn- und Nichtwohngebäude

Wärmebrückenberechnung

Vor- Ort- Beratung: Gutachten zur energetischen Verbesserung von Gebäuden (zugelassenen nach BAFA).

Leistungen

  1. Architektur / Städtebau - die klassische Architektenleistung: funktional, wirtschaftlich, technisch, ästhetisch, baurechtlich, städtebaulich.
  2. Baubiologie / Ökologie - stoffliche Beziehung des Menschen zur gebauten Umwelt: Wohn- Gesundheit, natürliche Baustoffe, gesundes Strahlungsklima, Nachhaltigkeit, gutes Raumklima, energiesparend, schonender Stoffkreislauf.
  3. Die Seele des Hauses - emotionale Beziehung des Menschen zur gebauten Umwelt: Behagliche Atmosphäre, Geborgenheit, Harmonie, Identität, Wohlbefinden, Vitalität, Achtung des Ortes.

Werdegang Peter Huber

1986-1991: Studium der Architektur an der FH München

Ab 1991: Planung und Bau eines Einfamilienhauses

Seit 1992: selbständige Tätigkeit als freier Architekt

1993- 1994: teilweise freie Mitarbeit in einem Architekturbüro

1994: Eintragung in die Architektenliste http://www.byak.de

1994-1995 Ausbildung zum Baubiologen IBN am Institut für Baubiologie Neubeuern (heute in Rosenheim) https://www.baubiologie.de/

Seit 1995: Eigene Berechnungen zum Energiebedarf von Gebäuden, um optimal planen und Zuschüsse gezielt einsetzen zu können

2009 Anerkennung als verantwortlicher Sachverständiger nach §2 ZV EnEV