Skip to main content

Umbau und Sanierung Ostlerhütte

Umbau, Sanierung und Erweiterung der Ostlerhütte auf dem Breitenberg.

In den letzten 90 Jahren wurde auf dem Gipfel des Breitenbergs die Ostlerhütte in mehreren Abschnitten zur heutigen Form ausgebaut. Die in die Jahre gekommene Holz-Skelett-Konstruktion hatte aus heutiger Sicht große Defizite in Bezug auf Wärmedämmung und Winddichtheit. Die heutigen Anforderungen an den baulichen Brandschutz wurden nicht erfüllt. Zudem war die Gebäudehülle dringend sanierungsbedürftig.

In einem 1. Bauabschnitt wurde die Außenwand und das Dach vom Hauptgebäude saniert und gedämmt. In diesem Zuge wurde die Hütte brandschutztechnisch ertüchtigt und ein 2. Fluchtweg aus dem Obergeschoss geschaffen. Der Gastraum erhielt eine Erweiterung nach Osten. Hier wird nun das grandiose Panorama mit einem Rundumblick auch wettergeschützt erlebbar.

Im 2. Bauabschnitt wurde die völlig marode Urhütte von 1929 durch einen Ersatzneubau ersetzt. Hier finden 5 Zimmer und ein Trockenraum Platz. Bis auf die Fundamente aus vorgefertigten Massivholzelementen gebaut.

Im 3. Bauabschnitt wurde die Terrasse nach Osten erweitert, um einerseits einen direkten Zugang zu ermöglichen und gleichzeitig einen witterungsgeschützten Bereich für das Be- und Entladen der Materialseilbahn zu schaffen.

Die Planung wurde ständig am 3-D-Modell überprüft und mit der Realität abgeglichen.

Alle Bereiche wurden fast ausschließlich aus Holz gebaut. Die Logistik der Baustelle war aufgrund der Abgeschiedenheit sehr anspruchsvoll.

Planung

Vorher